XHydro
Trennungslinie

Anwendungsbeispiele XHydro


Derzeit ist der Pegel Mainz, neben den offiziellen Messeinrichtungen, mit einem zusätzlichen Radar-Sensor und einem weiteren Datensammler ausgestattet, der die 15-minütlich erhobenen Wasserstände zeitnah mittels Web Services an einen performanten Server sendet.
Ziel ist, mittels dieser Einrichtungen operationelle Erfahrungen mit der Web Service - Technologie zu sammeln, sowie interessierten Personen entsprechende Demonstrationsbeispiele zur Verfügung zu stellen.




Am Pegel Mainz kommt als Datensammler das Produkt iLON100 der Fa. echelon zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein Microcontroller-basiertes Gerät, welches seine Daten bereits "out of the box" mittels Web Services bereitstellt. Als Sensor wird ein Radar-Füllstandssensor eingesetzt, wobei die Messwerte digital (via Modbus) zum Datensammler übertragen werden.

Unter den Adressen www.xhydro-test.de bzw. www.xhydro-test.de/ObservationService kann ein performanter Server, welcher die Daten der beiden Pegel über eine breitbandige Interntetanbindung zur Verfügung stellt, erreicht werden.

Link zur WSDL: http://www.xhydro-test.de/ObservationService/wsdl/2013/11/XHydroObservationService.wsdl
bzw. http://www.xhydro-test.de/ObservationService/wsdl/2013/11/XHydroObservationService_Flat.wsdl für Anwendungen die nicht mit modular aufgebauten Schemadateien zurecht kommen.





In der Rubrik Downloads finden Sie einige musterhafte Client-Anwendungen für den Datenabruf. Beispielsweise können Sie aus einem Excel-Arbeitsblatt heraus per Knopfdruck Daten abrufen, und als Ganglinie darstellen lassen.